Mittwoch, 31. Oktober 2012

Sonntag, 21. Oktober 2012

Biba im Buchladen

 Vorsichtig die Tür öffnen, gespannt, was wohl dahinter ist... und dann stehe ich da... in diesem...
 ... Antiquariat und bin fasziniert. Schmale Gänge und hohe Regale und Bücher, Bücher, Bücher....
Ich finde einige, die ich nach Hause schleppe.
Beobachtet hat mich sehr oft - die Buchladenkatze.

Hier komme ich bald wieder mal hin.

Der Papierplanet. Ein Laden an einer kleinen, unscheinbaren Straße in der Nähe des Krefeldes Bahnhofs.

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Achterbahnfahren...

... fühlt sich so ähnlich an, wie das Fahren in diesem Aufzug.
Man kann richtig sehen, wie wir in die Tiefe sausen,
der Samuel und ich.
Wo wir uns befinden...
darüber schreibe ich in den nächsten Tagen.
Geduld.
Ein wenig Geduld.

Sonntag, 14. Oktober 2012

Morgens...


... auf der Straße. Irgendwie gut. Unerwartet. Witzig.

Samstag, 13. Oktober 2012

Du fehlst...

Heute wäre dein Geburtstag gewesen, heute, das heißt am 12.10. (es kann sein, dass es nach Mitternacht ist, wenn ich fertig bin mit Schreiben - und es soll doch stimmen.)
Wir beide! 
Als Kinder haben wir uns selten sehen können, die Mauer trennte uns und sie trennte auch unsere Gedanken und Geschichten.
Unser letztes Treffen liegt 30 Jahre zurück. 
Später dann ergab sich keine Gelegenheit mehr für uns, um ein Wiedersehen zu organisieren.
Zu verschieden die Welten und vielleicht die falsche Zeit...
Und nun, wo ich älter werde (immer fast auf den Tag genau ein Jahr älter als du), da spüre ich, dass ich dich gerne so vieles gefragt hätte. Dass ich dich gerne getroffen hätte, wiedergesehen hätte.
Doch du bist nicht mehr da.
Du hast einen anderen Weg gewählt. 
Du bist gegangen.

Ich aber denke oft an dich, an den kleinen Jungen, der mit mir im Garten buddelte, mit dem ich durch Opas Sommergarten lief und an der Regentonne planschte, der mit mir die Hühner fütterte und mir half das Mittagessen aufzuessen, mit dem ich in der Hängematte lag, Blumen pflückte und Mittagsschlaf hielt, Karten spielte, stundenlang schaukelte und Bücher anschaute...

Du fehlst.

Mittwoch, 10. Oktober 2012

Der entspannendste Abend...

... wie jeden Monat an einem schönen Dienstagabend.

Musik, nette Mittänzerinnen und Füße, die wissen, wann sie wo hin müssen und warum...

Sonntag, 7. Oktober 2012

Impressionen eines sehr schönen Wochenendes...

 Duffy übt schon mal für eventuelle Enkelkinder...
 Und Carlotti macht ein Tänzchen.
 Wo wir hier waren, kann jeder leicht erkennen...
Tobias und ich haben uns schon mal einen guten Platz gesichert. Leider blieb der Rasen leer... (aber heute, so habe ich gehört, haben wir gewonnen, stimmt's?)
 Diesen hübschen Mann haben wir getroffen.
 Und das hier ist "mein" Platz.
Das Stadion ist größer und schöner als ich dachte und es gibt Räume, die ich gar nicht erwartet habe.
 Eine Original-Ecke.
Während alle im Fan-Shop kramten, machten Nana und ich eine Fotosession.
Die Sophia! Es war IHR Wochenende. Ihre Taufe, verbunden mit vielen schönen Stunden mit großer Familie und vielen Freunden.
 Ein kleiner Blick in die Zukunft...
 Sophia, das Kind mit der Powerlocke!
Heute Morgen dann noch sehr schöne Barock-Musik ... Geigen und Cello...
Alle waren willkommen! Danke Nadine und Tobias, dass wir dabei sein durften! Wir haben uns sehr wohl gefühlt in eurer Familien- und Freundesrunde!

Freitag, 5. Oktober 2012

Facebook :)


Heute Abend gemalt mit Carlotti (4). Ich malte die Figuren, sie die Haare....

Donnerstag, 4. Oktober 2012

Die Bank vor dem Fenster

Da draußen ist so viel los. Müllautos kommen vorbei und die Müllmänner winken. Autos und Fahrräder fahren von rechts nach links. Nachbarn laufen am Fenster vorbei und lächeln. Mal regnet es. Mal scheint die Sonne. Mal kommen Lastwagen, mal Postautos.
Als ich die Bank vor's Fenster stellte, kletterten Bitzi, Lotti und Juli sofort hoch.
Grete kam einen Moment später.
Aber auch sie passte noch dazu. Nun haben die vier einen neuen Lieblingsplatz.

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Nun seid ihr fort...

*Feiertag. Und trotzdem war ich um diese Uhrzeit schon wach und...
 ... aß mein Brot, trank einen Kaffee und warf...
 ... einen letzten Blick in den Stadtplan....
 Hier mussten wir hin. Zum Worringer Platz in Düsseldorf.
Es war noch fast dunkel, als wir ankamen und euer Gepäck in den Bus packten.
Tschüss ihr drei Lieben! Auf zur Kur nach Amrum! Ich wünsche euch, Bibo und Bambi und Gäbchen, eine superschöne Zeit mit gutem Wetter und guter Laune! Ich werde euch vermissen!
 Da fährt er nun ab, euer Reisebus...
 Wir fuhren zurück. Über den Rhein.
Kurz hinter Kaarst ging die Sonne auf....

Dienstag, 2. Oktober 2012

Freunde

Zwischen diesen beiden liegen 16 Jahre. Heute bauten sie sich ein Haus. Gemeinsam hockten sie am Boden, kramten in den Duplosteinen, die wir schon seit ca 22 Jahren besitzen, und schichteten Stein auf Stein...