Sonntag, 21. September 2014

Schiller(nder) Trödel der Dritte

Tja, also erstmal hat es geregnet! Zum Glück hatte Torsten einen Pavillon für meinen Stand!
Überhaupt gab es diesmal sehr viele Pavillons und wer keinen hatte, der nahm Regenplanen oder Sonnenschirme. Zwischendurch kam dann die Sonne wieder raus und alle Planen verschwanden in Windeseile. In Windeseile verschwand leider auch ein Pavillon, der einfach davonflog. Das Gebüsch bremste ihn zum Glück und nichts ist passiert.
Wir haben etliches verkauft, einiges gekauft und sogar etwas geschenkt bekommen!
Hier kommen nun ein paar schiller(nde) Fotos.



Aufbau im Regen




Für die Musikalischen


Für die Pfiffigen


Versteckt

Die brauchte man heute

Für's Kaffeekränzchen

Regentropfen


Kerzenschein


Zebrastreifen



London


Herzballon

Ein guter alter Bekannter - der war doch beim letzten Mal auch dabei!






Wie jedesmal - Biba im Spiegel. (Beachtet meine Beine!) Und seht ihr, wen ich da in der Hand habe?

Er wohnt jetzt bei uns!

Dorf in der Dose



Zwillinge


Weggeflogen








Sommerbilder

So sieht der Himmel zwischen Kassel und Hannover aus.

 Lulu sucht irgendwas...

 Mutti und Rudi sind ein bisschen durch die Felder gewandert.

 Lotti kann Rad fahren.

 Picknick auf der Wiese.


Hauptbahnhof Köln


Der Minigolfball ist weg.


Der Minigolfball ist wieder da.

Fußballturnier am Schulhof.

 Ein lieber Hund.

 Freundschaft schließen.

 Besuch vom Grashüpfer.

Ima versorgt die Puppenkinder.



Sitztanz beim Sommerfest.

Geburtstagsfeier

 Abendhimmel.


Gartenmauer

 Kirschbaum.


 Kirchenfenster.

 Nest gefunden.


 Freundinnen.


 Nachts auf der Straße.

Illumina


Freitag, 19. September 2014

Mittagspausentrödelgrüße

Vielleicht will der ein oder andere hinkommen.

Am Sonntag findet wieder der schillernde Trödelmarkt statt, über den ich schon zweimal schrieb, ihr erinnert euch. Trödelmarkt am Schillerplatz, direkt hier um die Ecke.

Ich werde da sein, ich habe nämlich wieder einen Stand dort.
Allerdings verheißt der Wetterbericht nichts gutes.... Regen, Regen, Regen....

Also brauche ich ein Dach und so wie es aussieht, kann der Torsten mir eins leihen. Das ist natürlich sehr gut. Gummistiefel habe ich auch.

Ich habe wieder tagelang Sachen in meine Trödelkisten gepackt, es findet sich so viel zwischen Keller und anderem Keller und Flur und Wohnung. Dinge, die ich zunächst aufhob, vieles von unseren lieben Nachbarinnen, viele Erinnerungen auch. Manches behalte ich, das kann einfach nicht mit auf den Trödel. Aber anderes muss man weitergeben, weiterreisen lassen, zu neuen Menschen in ein anderes Leben....

Also bin ich gespannt:
Wer wird kommen?
Wie wird das Wetter?
Was werde ich verkaufen?
Werde ich auch etwas kaufen? (Ich habe es nicht vor.... aber manchmal entdeckt man was.... ihr kennt das.... )
Werde ich alte Bekannte entdecken?
Oder neue Bekanntschaften machen?

Vielleicht treffe euch auch einen von euch Mitlesern!

Bis Sonntag dann also! :)

Freitag, 12. September 2014

Mittagspause im Walde

Als Ruthie das erstemal alleine "Im Walde von Toulouse" sang, da lag sie auf der Fensterbank, tat so als wäre sie schrecklich müde und müsse sich nun selber ein Schlaflied singen.
Das hörte sich dann so an: Ouuuuuuuu........ Pa!
(Übersetzung: im Walde von Toulouse, da haust ein Räuberpack.)
Dann kam: pepepepepepepe pelli ne.
(Übersetzung: schnädereng peng peng schnädereng perline)

Inzwischen kann sie alle Strophen auf ihre ganz eigene Art singen.

Ich sang heute nur bis zur fünften, dann waren die Kinder bereits eingeschlafen.

Hier nun die Strophen für Elsie und andere Sänger:
1. Im Walde von Toulouse, da haust ein Räuberpack
2. Es waren ihrer fünfe, verborgen im Gebüsch
3. Sie sprachen zueinander: seht nach ob einer kommt
4. Sie sahen einen kommen, der ritt auf hohem Ross
5. Wo habt ihr eure Börse, wo habt ihr euer Geld
6. Ich habs in meinem Mantel, ich habs in meinem Rock
7. So gebt uns euren Mantel, so gebt uns euer Geld
8. Hier habt ihr meinen Mantel, doch lasst das Leben mir
9. Im selben Augenblicke, da kam die Polizei
10. Im Walde von Toulouse gibts keine Räuber mehr (diese Strophe singe ich immer sehr langsam und getragen! Jetzt kommen die erfundenen!)
11. Sie mussten ins Gefängnis für ein ganzes Jahr
12. Sie falteten dort Tüten, sehr viel an einem Tag
13. Und als sie wieder frei war'n, da freuten sie sich sehr
14. Sie gründeten ein Gasthaus, das heißt "Die Räuberei"
15. Dort gibt es leckren Kuchen und Kekse gibt es auch
16. Da geh ich mit euch allen bald mal hin

Dazwischen kommt natürlich immer noch der Refrain passend zur Strophe mit dem schönen schnädereng peng peng und perline usw.

Kann man, wie Elsie schon sagte, ganz gut googlen, die Ölbergkinder singen das sehr schön mit etwas anderem Text.

Ja, nun könnt ihr singen. Wenn ihr abends nicht einschlafen könnt, wenn eure Kinder nicht einschlafen können.... oder wenn sonst irgendwer einschlafen soll.

Klappt immer, ich habe es jetzt jahrelang getestet!

Liebe Grüße aus dem Walde von der Biba.

Donnerstag, 11. September 2014

Mittagspause *1*

Eigentlich ist es ja so:
Mittags habe ich immer Zeit. Und zwar dann, wenn ich alle Strophen von "Im Walde von Toulouse" gesungen habe und eventuell auch noch die Neuauflage vom dicken, fetten Pfannkuchen (meine Lieblingsstelle ist "... und lief kantapper kantapper noch tiefer in den Wald hinein....) erzählt habe.

Danach wird es nämlich hier im Bibazimmer wohltuend ruhig und alle meine Tageskinder schlafen. Sie haben jeder ihr Lieblingsbettchen mit einer (oder zwei) kuscheligen Decken, mit Kissen und Lieblingstier. 

Ja, und dann habe ich Zeit. Ich darf nur nichts Lautes machen. Saxophon üben scheidet genauso aus wie Spülmaschine aus- oder einräumen. Bücher lesen geht. Seiten umblättern ist für eines meiner Kinder (die mitlesenden Eltern werden ihr Kind erkennen!) schon fast wieder zu laut. 
Also lese ich auf meinem Ipad. Das ist leise und stört keinen. 
Ich lese in dem ein oder anderen Forum mit, ich lese Blogs, ich poste Fotos bei Instagram.

Überhaupt, Instagram!
Wunderbar!
Ich wusste ja bis vor kurzem nicht, dass es so schön sein kann, Fotos mit anderen zu teilen. 
Falls ihr mich suchen wollt, ich poste dort unter Biba_Hikue - ihr könnt ja mal reinschauen. 

Ja, Mittagspause. Manchmal esse ich auch was. Ganz leise. Oft esse ich aber auch mit den Kinder zusammen. Wenn ich niemanden füttern muss. Im Moment essen aber alle alleine. Und zwar richtig gut. Mit Gabel oder Löffel. Mit den Fingern geht aber auch. 

Mittags hätte ich also Zeit zum Schreiben hier.
Nur war mein Anspruch bisher, abends gemütlich das passende Foto zum passenden Text zu arrangieren und dann... naja, wir alle wissen, dass das nicht so funktioniert.

Denn abends sind andere Sachen dran. Da wartet mein Saxophon (ich müsste viel mehr üben!), da liegt diverses Spielzeug an unmöglichen Orten, da kommen meine eigenen (erwachsenen) Kinder, wir kochen zusammen (oder einer kocht und alle anderen essen nur! Der eine bin meistens ich...) und der Ehemann taucht ebenfalls auf. Gelegentlich muss man sich auch um die Wäsche kümmern, an zwei Abenden sind meine musikalischen Termine. Zwischendurch finde ich Nachtspaziergänge mit dem Ehemann auch ganz famos. Und aufräumen! Überall sind Spuren von fünf Leben und Spuren von all den kleinen Leben, die hier jeden Tag dabei sind.
So sieht das nämlich aus. 

Aber mittags! In der leisen Zeit, da könnte ich schreiben. 
Fotos (das klappt mit dem Ipad irgendwie nicht, vielleicht kann ich es ja noch üben) kann ich ja immer mal nachreichen. Da machen wir uns jetzt mal keinen Stress. Denn Stress ist ungesund. 

Gut, dann schicke ich das jetzt mal ab und wünsche euch auch eine stille und friedliche Mittagspause.