Heute wäre dein Geburtstag gewesen, heute, das heißt am 12.10. (es kann sein, dass es nach Mitternacht ist, wenn ich fertig bin mit Schreiben - und es soll doch stimmen.)
Wir beide!
Als Kinder haben wir uns selten sehen können, die Mauer trennte uns und sie trennte auch unsere Gedanken und Geschichten.
Unser letztes Treffen liegt 30 Jahre zurück.
Später dann ergab sich keine Gelegenheit mehr für uns, um ein Wiedersehen zu organisieren.
Zu verschieden die Welten und vielleicht die falsche Zeit...
Und nun, wo ich älter werde (immer fast auf den Tag genau ein Jahr älter als du), da spüre ich, dass ich dich gerne so vieles gefragt hätte. Dass ich dich gerne getroffen hätte, wiedergesehen hätte.
Doch du bist nicht mehr da.
Du hast einen anderen Weg gewählt.
Du bist gegangen.
Ich aber denke oft an dich, an den kleinen Jungen, der mit mir im Garten buddelte, mit dem ich durch Opas Sommergarten lief und an der Regentonne planschte, der mit mir die Hühner fütterte und mir half das Mittagessen aufzuessen, mit dem ich in der Hängematte lag, Blumen pflückte und Mittagsschlaf hielt, Karten spielte, stundenlang schaukelte und Bücher anschaute...
Du fehlst.
War der Junge dein Bruder oder dein Freund? Und wie kam es, dass ihr (also wenn er dein Bruder gewesen sein sollte) nich zusammen bleiben konntet, sondern jeder auf einer anderen Seite der Mauer aufgewachsen ist?
AntwortenLöschenSo liebe Fotos sind das! Vor allem das, wo ihr beide an die Oma? gekuschelt in der Wiese sitzt.
Alles Liebe Babsy
Es war mein Cousin und er lebte mit seinen Eltern und unseren gemeinsamen Großeltern in der DDR. Wir sahen uns also höchst selten.
AntwortenLöschenAls wir erwachsen waren, blieben wir einander fremd... und als vielleicht die richtige Zeit gewesen wäre... wählte er den Tod...
Auf der Wiese sitzen wir mit meiner Mutter zusammen.
Die du auf anderen Fotos wiedersehen kannst, z.B. bei der Illumina.
Sie wird im Oktober 85.
Liebe Bibagrüße!