Samstag, 24. August 2013

Glückspilze *1*


Ein stiller und friedlicher Tag für Laura und mich.
Hannah und Samuel mussten arbeiten, Laura wurde krankgeschrieben, der Rücken und der Nacken  schmerzen, das Knie hat einen blauen Fleck. 
Wir machten es uns gemütlich, haben viel erzählt, gegessen, Kaffee aus den Lieblingstassen getrunken, kniffelige Knobelaufgaben gelöst oder versucht zu lösen, haben gelacht, einer von uns beiden schlief eine lange Weile. (Ich war es nicht.)

Nochmal sehr dankbar sein, dass  die Schutzengel gestern ganze Arbeit geleistet haben.

Glückspilze, die beiden, Laura und Samuel!

5 Kommentare:

  1. Geht es eich allen wieder gut? Da bekommt man ja einen richtigen Schrecken. Wie ist das denn passiert?
    Aber wenn sogar Fliegenpilze Glückspilze sind, dann kann ja nicht mehr viel Schlimmes passieren ...

    AntwortenLöschen
  2. Laura hatte grün, bog links ab (vom Dorint auf die Hohenzollernstraße), der Autofahrer hatte rot, überholte aber auf einer schraffierten Fläche einen stehenden Wagen, weil er glaubte, wenn die Ampel weiter vorne grün zeigt (da wo er abbbiegen wollte), könne er fahren. So ungefähr. Und krachte der Laura vorne ins Auto. Eine Millisekunde später wäre er in die Tür gekracht. Sehr großes Glück gehabt!

    AntwortenLöschen
  3. Der Verkehr in Shanghai wirkt auf Besucher sehr gefährlich, weil die Autofahrer zum Teil bereits 50 Meter vor der eigentlichen Kreuzung abbiegen. Es passiert aber erstaunlich wenig: man muss sehr aufpassen, weil hier das "Recht des Stärkeren" gilt, aber es passt auch jeder auf und versichert sich, dass der andere einen gesehenund verstanden hat. Diese Berücksichtigung des Anderen gibt es im deutschen Staßenverkehr nur wenig. Eigentlich erstaunlich, denn ansonsten sind die Chinesen deutlich rücksichtsloser und unemphatischer als Europäer, was zB Drängeln, Im-Weg-Stehen und dergleichen angeht.

    AntwortenLöschen
  4. Aber wohin biegen sie ab, wenn die Kreuzung erst in 50 Metern kommt???

    AntwortenLöschen
  5. Auf die Gegenfahrbahn. Während man in Deutschland ja doch mehr im rechten Winkel abzubiegen versucht, will der Chinese an sich so schnell wie möglich in die neue Straße gelangen, und freut sich so sehr darauf, dass er schon ganz früh mit dem Abbiegen beginnt. Schwer zu beschreiben, vielleicht mache ich mal ein Video davon

    AntwortenLöschen