Donnerstag, 11. September 2014

Mittagspause *1*

Eigentlich ist es ja so:
Mittags habe ich immer Zeit. Und zwar dann, wenn ich alle Strophen von "Im Walde von Toulouse" gesungen habe und eventuell auch noch die Neuauflage vom dicken, fetten Pfannkuchen (meine Lieblingsstelle ist "... und lief kantapper kantapper noch tiefer in den Wald hinein....) erzählt habe.

Danach wird es nämlich hier im Bibazimmer wohltuend ruhig und alle meine Tageskinder schlafen. Sie haben jeder ihr Lieblingsbettchen mit einer (oder zwei) kuscheligen Decken, mit Kissen und Lieblingstier. 

Ja, und dann habe ich Zeit. Ich darf nur nichts Lautes machen. Saxophon üben scheidet genauso aus wie Spülmaschine aus- oder einräumen. Bücher lesen geht. Seiten umblättern ist für eines meiner Kinder (die mitlesenden Eltern werden ihr Kind erkennen!) schon fast wieder zu laut. 
Also lese ich auf meinem Ipad. Das ist leise und stört keinen. 
Ich lese in dem ein oder anderen Forum mit, ich lese Blogs, ich poste Fotos bei Instagram.

Überhaupt, Instagram!
Wunderbar!
Ich wusste ja bis vor kurzem nicht, dass es so schön sein kann, Fotos mit anderen zu teilen. 
Falls ihr mich suchen wollt, ich poste dort unter Biba_Hikue - ihr könnt ja mal reinschauen. 

Ja, Mittagspause. Manchmal esse ich auch was. Ganz leise. Oft esse ich aber auch mit den Kinder zusammen. Wenn ich niemanden füttern muss. Im Moment essen aber alle alleine. Und zwar richtig gut. Mit Gabel oder Löffel. Mit den Fingern geht aber auch. 

Mittags hätte ich also Zeit zum Schreiben hier.
Nur war mein Anspruch bisher, abends gemütlich das passende Foto zum passenden Text zu arrangieren und dann... naja, wir alle wissen, dass das nicht so funktioniert.

Denn abends sind andere Sachen dran. Da wartet mein Saxophon (ich müsste viel mehr üben!), da liegt diverses Spielzeug an unmöglichen Orten, da kommen meine eigenen (erwachsenen) Kinder, wir kochen zusammen (oder einer kocht und alle anderen essen nur! Der eine bin meistens ich...) und der Ehemann taucht ebenfalls auf. Gelegentlich muss man sich auch um die Wäsche kümmern, an zwei Abenden sind meine musikalischen Termine. Zwischendurch finde ich Nachtspaziergänge mit dem Ehemann auch ganz famos. Und aufräumen! Überall sind Spuren von fünf Leben und Spuren von all den kleinen Leben, die hier jeden Tag dabei sind.
So sieht das nämlich aus. 

Aber mittags! In der leisen Zeit, da könnte ich schreiben. 
Fotos (das klappt mit dem Ipad irgendwie nicht, vielleicht kann ich es ja noch üben) kann ich ja immer mal nachreichen. Da machen wir uns jetzt mal keinen Stress. Denn Stress ist ungesund. 

Gut, dann schicke ich das jetzt mal ab und wünsche euch auch eine stille und friedliche Mittagspause. 



3 Kommentare:

  1. Liebe Biba,
    ich finde, Blog schreiben sollte man nur dann, wenns passt. Und es passt, wenns einen nicht stresst. Bei mir ist das auch immer so: es gibt Zeiten, da findet kaum ein Post den Weg auf den Blog und dann auf einmal fällt mir so viel ein und ich hab zwischendurch Zeit.
    Alles Liebe Babsy

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Biba,
    "Im Walde von Toulouse" ist mir völlig unbekannt. Gerne könntest du es mir mal vorsingen! Aber das geht im Blog ja so schlecht.

    (Nun habe ich grad mal Go.g.e befragt. Es könnte sein, es gefällt mir!)

    Mein (knapp vierjähriger) Enkel lässt sich sowohl mittags als auch Abends nur mit Liedern zum Einschlafen bringen. Jedenfalls gesungen von mir ;-) Die Mama braucht nur lesen, die Oma muss singen!

    Und ja, Blog schreiben geht auch bei mir nur, wenn es mich dazu drängt...

    Liebe Grüße aus dem elsieland


    AntwortenLöschen
  3. Es drängt mich dauernd! Ich schreibe nämlich schrecklich gerne. Nur drängte es mich leider immer abends, wenn die Zeit fehlte. Wenn ich den Drang also auf den Mittag verschieben kann, ist alles gut.
    Wir haben zum Toulouselied noch weitere Strophen erfunden. Ich kann sie in der nächsten Mittagspause ja mal aufschreiben. Das Lied musste nämlich auch lang genug zum Einschlafen sein. Besonders schön war es immer, wenn Ruthie schon halb im Schlaf die passenden Gebärden dazu machte...

    Bis zur nächsten Mittagspause grüßt euch die Biba!

    AntwortenLöschen