Samstag, 21. September 2013

Bohnenglück

Nach dem Linsenglück seht ihr nun hier unser Bohnenglück.
Ins Bohnenglück kann man sich sogar hineinsetzen. Wenn man klein ist. Wenn man ein, zwei oder drei Jahre alt ist, passt man noch rein, danach wird es schwieriger.
Hier sitzt Ruthie (2) gerade in der Kiste.
Sie nimmt Schäufelchen und kleine Dosen mit hinein und eine Spule, durch die man die Bohnen durchrieseln lassen kann. Und am liebsten zieht sie sich auch die Socken aus, um ihre Zehen in den Bohnen zu vergraben.

In der Bohnenkiste darf immer nur einer spielen. 
Einer so für sich ganz alleine.
Die Kinder genießen das sehr. 
Lotti (3) konnte locker eine ganze Stunde in der Kiste zubringen. Am liebsten hätte sie sogar ihr Mittagsschläfchen darin verbracht. 

Leider bin ich zu groß für das Bohnenglück. 

Aber ab und zu lasse ich die Bohnen durch die Hände gleiten... 

PS: Und einmal im Jahr kommt die große Bohnen-Sieb-Aktion. Am besten lädt man sich zu diesem Zweck ein paar ältere Kinder ein und bildet eine Arbeitskette. Jeder bekommt ein Sieb und ein Löffelchen und dann wird geschaut, ob auch keine Flusen oder irgendein Getier in der Kiste ist.
Alle kaputten Bohnen werden aussortiert und alle Krümel, die nicht reingehören auch.

Ab und an kaufe ich in der Samenhandlung oder beim Asiaten ein Tütchen neue schöne Bohnen und kippe sie dazu.

4 Kommentare:

  1. Hast du das auch schon mal mit gekochten Bohnen ausprobiert? Das würde den Kindern sicherlich auch gefallen.
    Ich bin gestern nicht in Bohnen, sondern in einem See geschwommen. In China eine Seltenheit, dass man das ohne Gefahr machen kann. 1000 islands lake. Wunderschöne Natur.
    Heute regnet es mal wieder, aber es ist wenigstens warmer Regen

    AntwortenLöschen
  2. Und hier ist es warm. Der Sommer ist zurück! Hurra!
    Welche Gefahren sind denn so in den Seen?
    Gefährliche Tiere???

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, genießt den Sommer!
    Tiere halten es in den Seen vermutlich nicht aus :-) Es ist mehr die allgemeine Umweltverschmutzung. Es ist sicher schon um einiges besser geworden - ich erinnere mich "Flüsse" vor 15 Jahren in Shanghai, die sahen aus wie zähflüssiger Asphalt. Das ist schon besser geworden. Aber man kann in den Seen und Flüssen vermutlich immer noch Filme entwickeln :-)
    Ich schau gerade Bundesliga im chin. Fernsehen (mit engl. Kommentar), Nürnberg gegen Dortmund, dann geht es ins Bett. Der morgige Sonntag ist Arbeitstag, das Monday Morning Meeting findet dieses Mal am Sonntag statt :-(

    AntwortenLöschen
  4. Also statt MMM ein SMM. :)
    Bei uns ist morgen der Abschluss der Aktion 200 Tage Fahrradstadt. Trödelmarkt, Fahrradfahren, Sperrung der Bismarckstraße, fideles Leben, sogar Jünther kommt.
    Ich mache Fotos!

    AntwortenLöschen