Samstag, 3. August 2013

Etwas Neues beginnt!

Gestern Mittag, als meine Tageskinder nach Hause gingen, begannen meine Ferien. Fünfmal haben wir in den letzten zwei Wochen Abschied gefeiert. Fünf Kinder kommen in den Kindergarten. Für fünf Kinder beginnt etwas Neues, Spannendes, Schönes (hoffentlich!). Manche wären gerne hiergeblieben.
Doch die neuen Kinder stehen schon in den Startlöchern. 

Juli (4) fragte vorgestern sehr ernsthaft: 
Warum muss ich denn überhaupt in den Kindergarten? Bei dir ist es doch viel schöner.

Zum Glück wohnt sie fast nebenan und kann immer wieder zu mir herüberkommen, aber es ist etwas anderes, ob man den Tag miteinander teilt, oder ob man sich ab und zu trifft.

Etwas ist zu Ende.
Und etwas Neues beginnt.

So auch bei uns. 
Auf dem Foto seht ihr den zweiten Stock des Hauses, in dem wir in der Paterrewohnung wohnen.

Dort oben ziehen nun zwei unserer Kinder ein. Eine Geschwister-WG.
Samuel (18) und Laura (24).
Nun hat Samuel immer hier im Haus gelebt, erst unten, dann seit einem Jahr im ersten Stock und nun geht es hoch hinaus.
Laura lebte seit Jahren in Düsseldorf und Krefeld und ist nun zurück.
Ein schönes Gefühl!
Das Kind ist wieder da!

Noch ist viel zu tun, viele Kartons stapeln sich an unmöglichen Orten und ich erspare euch die Fotos davon.
Da innerhalb des Hauses ein Wohnungstausch (Samuel Wohnung bekam C. aus dem zweiten Stock) stattfand und dabei auch renoviert wurde, könnt ihr euch vorstellen, wie das hier aussieht. Die Wohnungseinrichtungen aus zwei Wohnungen befanden befinden sich im Flur, im Keller und leider auch in unserer Wohnung....

Doch nun sind Ferien und ich habe Zeit zum Kramen, Sortieren, Durchforsten, Wegschmeißen, Abheften, Staunen... 

Ich werde Dinge finden, die mich erinnern, Dinge, über die ich mich freue!
Ich bin sehr gespannt!

Ich werde euch teilhaben lassen!

Gestern Abend war der perfekte Ferienbeginn.
Spät abends, nachts schon, fuhren Samuel und ich unser mittleres Kind, die Hannah (noch 2 Tage 22) nach Hause. Nach Krefeld.
Ich liebe diese Landstraße von MG nach KR.

Die Autofenster weit auf. Musik. Wehende Haare. Und den ganzen schönes Landstraßenweg über Grillengezirpe! Warme Luft. Menschen, die in den Innenstädten noch draußen sitzen. Wortfetzen, die uns erreichen. Lachen.

Das war das Glück!


 

5 Kommentare:

  1. Wie schön, dass du wieder schreibst, meine Liebe.
    Klingt sehr spannend und aufregend - und ich bin neugierig, wie zum Schluss alles wird.

    Viel Kraft und Freude euch!
    <3lichst grüßt dich die Gisa (Liv)

    PS: Mit offenen Fenstern kann ich leider nicht Auto fahren - da hätte ich im Nu Ohrenschmerzen ... ;) - aber ich kann's mir gut vorstellen.
    Nur ein kleiner Spalt ist offen. :)

    AntwortenLöschen
  2. und wer zieht in Samuels Wohnung?
    willkommen zurück liebe Laura,
    unser Kind3 iat ja auch wieder da.
    viel Freude beim finden ,neu sortieren und überhaupt in den Ferien!
    herzliche Grüße von Sanne
    ( hier liegt immer noch ein klitzekleines Geschenk für dich, bin gespannt, wann es denn endlich bei dir landet)

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Sanne!
    In Samuels Wohnung ist Claudia eingezogen, sie wohnte mit Alex im zweiten Stock. Alex ist jetzt ausgezogen, kommt aber wieder, wenn Ninas Wohnung frei wird.
    So eine coole Hausgemeinschaft findet man nicht noch mal, sagte er. :)

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gisa!
    Das mit den Ohrenschmerzen ist schade... was ist mit Ohrenschützern?

    AntwortenLöschen
  5. Ich freue mich, hier endlich wieder mehr zu lesen!
    Ich fahre gern mit offenen Fenster Auto, zumindest wenn es so ein Sommer ist , wie momentan und es überall nach frisch gemähten Getreide und Heu (und Gülle;-) ) duftet...
    Liebe Grüße!
    Kerstin

    AntwortenLöschen