Freitag, 16. August 2013

Zwergenleben

Sovieles im Leben verändert sich. Aber manches bleibt.  Diese Gartenzwerge zum Beispiel begleiten mich schon seit Kindertagen. Sie standen bei uns im Garten. Der rechte mit der Schubkarre gehörte meinem Lieblingsopa, der andere meinem Vater. Ab und zu wurden sie neu lackiert. Sie bekamen neue, glänzende, rote Mützen und grüne Jacken. Hellgraue Bärte. Nur die Hosen und Schuhe wurden unterschiedlich angepinselt. Mein Vater strich sehr genau und ich saß daneben und schaute zu.



Man sieht die beiden hinter mir stehen.
Ab und zu wurden sie auch mal anders angeordnet.
Und dann gerieten die Beiden etwas in Vergessenheit. Der Opa starb. Der Garten veränderte sich. Es wurde neu gebaut. Jemand räumte den Garten um. Die Schubkarre verschwand bei den Umgestaltungsarbeiten und tauchte nie wieder auf. Jemand legte die Zwerge in den Keller. Ich fand sie. Ich nahm sie mit. Inzwischen hatte ich ja selber einen Garten. Da standen sie ein Weile. Verwittert. Alt. Manchmal fielen sie um. Manchmal hob sie jemand wieder auf. Die Farbe blätterte ab. Eine Schuhspitze ging verloren. Irgendwann holte Laura die beiden aus dem Garten und bot sich an, sie neu zu streichen. Packte sie in den Kofferraum und da fuhren sie dahin. Nach Düsseldorf.
Längere Zeit sah ich die beiden nicht. 
Im letzten Sommer besuchten wir Rolf und Laura und wen sah ich da im Wohnzimmer stehen?
Meine beiden Zwerge. 
Die Mützen bereits in neuem Rot. Die Bärte und die Haarlocken schneeweiß. (Man wird eben älter!)
Ich habe mich so gefreut, die Zwerge wiederzusehen. 
Es waren soviel Jahre vergangen und die Beiden waren immer noch dieselben.
Laura hatte sogar die Schuhspitze repariert.



Und nun sind sie wieder umgezogen und leben jetzt im zweiten Stock bei Samuel und Laura auf dem Balkon.
 Und sie lächeln wie früher!


1 Kommentar:

  1. Schöne Geschichte!
    Gartenzwerge sind irgendwie lustige und freche Zeitgenossen und sie machen sich gut auf Eurem Balkon...
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Ophelia

    AntwortenLöschen