Mittwoch, 21. August 2013

Rettet die Schiffschaukeln!

Am Wochenende ist Kirmes in Neuss. Ich gehe sonst eher nicht auf die Kirmes, aber in Neuss schon, denn die Neusser haben ihre Kirmes so schön sortiert. Erst kommt eine lange Straße voller Buden, dann kommt das Riesenrad und danach geht man über einen schmalen Pfad auf den Platz mit den Karussells. Richtig viele wilde Sachen. Da will ich überhaupt nicht drauf. 
Nur auf die Schiffschaukel will ich.
Wie früher, als ich klein war.
Man steigt ein, wird angeschubst und dann kann man ziemlich lange schaukeln.
Die Haare fliegen einem um die Ohren und die Musik von den Fahrgeschäften drumherum dudelt durcheinander, es riecht nach Backfisch und Zuckerwatte und wenn der Wind günstig steht nicht nach Ölmühle. Und sollte der Wind falsch wehen und es doch nach Ölmühle riechen, dann gehört das eben auch dazu. 
Vor einigen Jahren fanden wir diesen Schiffschaukelstand und - niemand schaukelte. 
Ich fragte den netten Herrn Schiffschaukelmann, ob ich zu alt wäre oder ob das noch geht... dass ich mal...

Na klar, sagte er und freute sich ebenso wie ich.

Seitdem besuche ich ihn jedes Jahr.
Im letzten Jahr allerdings hatte ich Pech. Zwar standen alle Schiffschaukeln schön aufgereiht am selben Platz wie immer, aber wer war nicht da?
Der nette Herr.
Wo war er?
Backfisch essen? Raupe fahren? Zuckerwatte kaufen? Oder saß er im Riesenrad?
Jedenfalls konnte ich ohne ihn nicht schaukeln.

Am Wochenende ist er hoffentlich da.

Und wenn wir diese Schiffschaukeln unserer Kindheit nicht retten, werden sie aussterben.
Also macht mit!
Wo immer ihr eine Schiffschaukel seht, löst ein Ticket und schaukelt so hoch ihr könnt!

1 Kommentar:

  1. Und was für ein wunderbarer Werbespruch: "wir schaukeln euch an".
    Klingt ein bißchen nach schmieriger Anmache, ist aber vielleicht auch nur nett gemeint, wie andere Anmachen auch.
    Und erst das Riesenrad: scheint das Stoppschild glatt zu ignorieren. Und das in Deutschland ...

    AntwortenLöschen